In Berlin entsteht der erste Supermarkt, der auf Einwegverpackungen verzichten möchte bzw. radikale Müllreduktion zum Bestandteil des Geschäftsprinzips macht. Der Kunde bringt einfach seine Behältnisse zum Einkauf mit – oder leiht sich welche im Geschäft. Auch in der Herstellungskette der Lieferanten wird auf Müllreduzierung geachtet. Sozusagen Pre- statt Recycling! Die findigen Unternehmerinnen wurden mit Ihrer Idee bereits zu Finalisten beim Darboven IDEE-Förderpreis.
Wir finden: Super!
Die Gründer sagen: »Unser Ziel ist es, den wachsenden Markt an Deutschen Konsumenten, die zunehmend bewusster einkaufen, zu bedienen und das Einkaufserlebnis völlig neu zu gestalten.« Wir sagen: »Weniger ist mehr! Konsumlust entsteht auch durch ein gutes Gefühl und kluge Geschäftskonzepte wie »original unverpackt« fördern das Mitmachen und Mitdenken.«
Bald startet eine Crowdfunding-Kampagne um das Konzept noch in 2014 zu realisieren. Hier gibt es weitere Infos: www.original-unverpackt.de